Das Leitbild der früheren Evangelischen Kirchengemeinde Reiskirchen (gültig bis zum 31.12.2014)

Jesus Christus, so wie er in der Bibel, dem Wort Gottes, bezeugt ist, ist Wurzel und Stamm unseres Glaubens. Wir glauben daran, dass der gekreuzigte und auferstandene Jesus Christus der einzige Weg zu Gott ist. Wichtig ist uns daher, in einer persönlichen Beziehung zu Jesus zu leben.

Die Gemeinschaft, die wir miteinander pflegen und die Gruppen unserer Gemeinde sind die starken Äste unseres Baumes. Erst in der Gemeinschaft entwickelt sich das Leben als Christ voll. Der Saft des Baumes versinnbildlicht den Heiligen Geist. Er fließt von der Wurzel und dem Stamm bis in die kleinsten Zweige des Baumes, den Gemeindegliedern.

Durch die Bibel erfahren die Zweige ihre Ausrichtung von Gott und seinem Sohn Jesus Christus. Wir lesen regelmäßig in der Bibel. Sie soll Maßstab für alle Bereiche unseres Lebens und der Gemeinde sein.

Die einzelnen Glieder der Gemeinde treten über das Gebet in einen persönlichen Kontakt zu Jesus Christus und Gott, dem Vater. Regelmäßiges Beten, einzeln und in der Gemeinschaft, ist für uns elementar. Im Gebet sollen unser Gemeindeleben, aber auch einzelne Glieder der Gemeinde begleitet werden.

Der Heilige Geist schenkt jedem Christen mindestens eine geistliche Gabe. Wir helfen einander, unsere Gaben zu entdecken und einzusetzen. Die Zweige des Baumes engagieren sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten in unserer Gemeinde. Durch den Einsatz der Gaben trägt unser Baum vielfältige Früchte. Dadurch wird für andere sichtbar, dass unsere Gemeinde lebendig ist.

Gott hat uns mit Stärken und Schwächen geschaffen. Daher akzeptieren wir uns selber und gegenseitig so wie wir sind.

Die persönlichen und materiellen Mittel, aus denen wir schöpfen, sind begrenzt. Deshalb wollen wir verantwortlich damit umgehen.

Wir wünschen uns, dass unser Baum wächst und immer mehr Zweige bekommt. Menschen in unserem Ort, die noch keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben, sind Gott unendlich wichtig. Wir wollen sie liebevoll zum Glauben an Jesus Christus begleiten. Wir wollen unseren Mitmenschen Mut machen, mit ihm zu leben und helfen, wo wir helfen können. Beziehungen zu den Menschen in unserer persönlichen Umgebung und das persönliche Glaubenszeugnis sind uns wichtig. Hilfreich ist auch eine gute Verbindung zu den Vereinen und Gruppen im Ort. Unsere missionarische Arbeit soll durch Wort und Tat geschehen.

Der sonntägliche Gottesdienst soll der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens sein. Durch verschiedene weitere Angebote innerhalb der Woche möchten wir einladen, Gottes Wort zu hören und Gespräche über Glaubens- und Lebensfragen zu führen.

Wir gehen auf die verschiedenen Altersgruppen und unterschiedlichen Interessen ein und versuchen, entsprechende Angebote zu machen. Die Jugendarbeit in unserer Gemeinde wird vom CVJM Reiskirchen verantwortet.

Unser Baum soll nicht alleine auf einer Wiese stehen, sondern in einem Wald. Wir wollen daher auch mit anderen Kirchengemeinden, Gemeinschaften und christlichen Vereinen zusammenarbeiten.